Kandidatinnen und Kandidaten


 WIR. GESTALTEN. GEMEINSAM.

CDU Gemeindeverband Bodenheim

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Sicherlich kennen Sie einige unserer Kandidatinnen und Kandidaten aus den Ortsgemeinden,
als Freunde oder Nachbarn, aus den Ortsvereinen oder dem Gemeinderat und seinen Ausschüssen


Listenplatz 1
Dr. Robert Scheurer (60)

Tierarzt aus Lörzweiler


Ich stehe ein für eine bürgernahe Verwaltung und die Unterstützung der ehrenamtlichen Bürgermeister/innen und Gemeinderäte bei der Bewältigung der stetig steigenden Anforderungen auf der kommunalen Ebene. Der Dialog der Generationen in der Verbandsgemeinde, dafür engagiere ich mich.



Listenplatz 2
Dr. Matthias Schäfer (58)
Chefarzt aus Gau-Bischofsheim

Ich setze mich ein für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung, Prüfung der Aufgabenverteilung auf allen Ebenen und eine ausreichende finanzielle Ausstattung der Ortsgemeinden




 

Listenplatz 3
Günther Kuhn (70)
Pensionär aus Bodenheim

Ich setze mich für die Sicherung und laufende Anpassung einer modernen digitalen Infrastruktur für Bürger und Gewerbe ein. Nur so bleibt die Verbandsgemeinde auch zukünftig für die Menschen attraktiv und kann auch langefristig wohnortnahe Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.





Listenplatz 4
Margit Grub (64)

Ortsbürgermeisterin von Nackenheim

Ich stehe für professionelle und kompetente Unterstützung unserer Ortsgemeinden effektive interkommunale Zusammenarbeit und Erfüllung sämtlicher Aufgaben




Listenplatz 5
Karola Orth (44)
Dipl. Ingenieurin (FH) aus Gau-Bischofsheim

Ich setze mich für den Ausbau der Rheinhessenstraße und Entlastung unserer Innerortsstraßen durch Umgehungsstraßen ein.
 







Listenplatz 6
Steffan Haub (52)
Ortsbürgermeisterkandidat für Lörzweiler, Winzermeister

Wichtig für mich ist die Seniorenbefragung und Förderung des Zusammenwirkens im "Dialog der Generationen" und Erstellen einer Demographiestudie Verbandsgemeinde 2030.





Listenplatz 7
Andreas Hofreuter (59)
Ortsbürgermeister
selbständiger Elektromeister aus  Harxheim

Ich stehe mit meiner Erfahrung als Bürgermeister für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und Unterstützung unserer Ortsgemeinden durch eine bürgernahe dezentrale Verwaltung






Listenplatz 8
Andreas Scherer (51)
Amtsleiter "Finanzen der Stadt Ingelheim" aus Nackenheim

Ich setze mich ein für die Tilgung der Altschulden, maß- und sinnvolle Investitionen in unsere Zukunftsfähigkeit und eine bedarfsorientierte Verbandsgemeindeumlage.





Listenplatz 9
Jörg Wilson (44)
Kriminalbeamter aus Bodenheim

Für mich ist Ehrlichkeit und Verlässlichkeit das wichtigste. Alle Themen offen und ehrlich anzusprechen macht die Politik wieder glaubwürdig. Gerade auch bei unbequemen Punkten. Dafür setze ich mich ein.






Listenplatz 10
Ute Beyer-Mundt (56)
Betriebswirtin und 1. Beigeordnete aus Lörzweiler
 
Die Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen und und in unserer Verbandsgemeinde für Senioren ein Lebensumfeld gestalten, in dem sie so lange als möglich zu Hause sind, ohne die Belange der Kinder aus den Augen zu verlieren - daran möchte ich in den nächsten Jahren mitarbeiten.




Listenplatz 11
Heike Decker-Schneider (58)
Rechtsanwaltsfachangestellte aus Harxheim

Meine wichtigste Aufgabe ist die Förderung der Aktivitäten von Vereinen und Gruppen und die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement






Listenplatz 12
Stefan Werbick (44)
Wirtschaftsprüfer aus Gau-Bischofsheim

Als Wirtschaftsprüfer setze ich mich für einen wirtschaftlichen Haushalt in der Verbandsgemeinde ein







Listenplatz 13
Stefan Kern (50)
Dipl. Verwaltungswirt (FH), Vorsitzender CDU Gemeindeverband
Bodenheim

Schaffung eines investitionsfreundlichen Klimas für bestehende Betriebe und neue Gewerbeansiedlungen.






Listenplatz 14
Alfred Feist (57)
Rechtsanwalt aus Nackenheim

Ich setze mich ein für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und der Wasserwehr, sowie für die Fortführung der Flächennutzungsplanung unter Berücksichtigung der Entwiklungsinteressen der Ortsgemeinden.





Listenplatz 15
Anke Renker (44)
Dipl. Kauffrau, Vorsitzende CDU-Ortsverband Harxheim

Ein wichtiger Aspekt ist für Verbesserung des ÖPNV innerhalb der VG durch Fortführung eines überörtlichen Engagementes zur Koordinierung der Verkehrsentwicklung mit der Stadt Mainz und der Region Rhein-Main






Listenplatz 16
Wolfgang Böttger (77)

Bankkaufmann aus Lörzweiler

Ausbau und Verbesserung der Online-Angebote für Verwaltungsaufgaben und anderer digitaler Angebote, wie DorfFunk, DorfNews, SmartOrt zusammen mit dem Fraunhofer Institut und anderen "digitalen Dörfern"






Listenplatz 17
Berthold Reinert (63)
Polizeihauptkommissar a.D., Vorsitzender CDU-Ortsverband
Gau-Bischofsheim

 
Ich setze mich für verkehrsentlastende Massnahmen in unseren Ortsgemeinden durch Orts- und Umgehungsstraßen und den Ausbau der Rheinhessenstraße ein.
 
 
 

Listenplatz 18
Sven Schäfer (24)
Bankkaufmann aus Nackenheim

Ich setze mich für maß- und sinnvolle Investitionenfür unsere Zukunftsfähigkeit ein







Listenplatz 19
Wolfgang Kirch (51)
Veranstaltungsmanager und Biersommelier aus Bodenheim

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Verbandsgemeinde ihre Aufgaben als Dienstleister für die Ortsgemeinden effektiv umsetzen kann.







Listenplatz -20
Valentin Wöll (68)
Beamter aus Nackenheim

Ich setze mich für die weitere Verbesserung der Attraktivität für den Fremdenverkehr ein.






 
Listenplatz 21
Patrik Leineweber (28)
selbständiger Garten- und Landschaftsbaumeister aus Lörzweiler










Listenplatz 22
Dieter Kühnast-Krebühl (56)
Dipl. Betriebswirt (FH) Kaufm. Angestellter aus Harxheim

Verbesserte Kommunikation der Gemeinden unserer Region als Grundlage innovativer Verkehrsrezepte  das muss unser Ziel sein.








Listenplatz 23
Michaela Nagel (48)

Verwaltungsbeamtin und Vorsitzende CDU Ortsverband Lörzweiler

Wichtig für mich ist der Erhalt der hohen Qualität der schulischen Angebote durch gute räumliche, bauliche, personelle und sachliche Ausstattung.
 





Listenplatz 24
Thomas Zinndorf (48)
Rechtsanwalt aus Lörzweiler

Nur eine starke Verbandsgemeinde ist Garant für starke Ortsgemeinden. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.








Listenplatz 25
Philipp Stumm (22)
Student aus Nackenheim









Listenplatz 26
Andrea Sucker (45)

Dipl. Betriebswirtin aus Bodenheim

Kommunalpolitik gestaltet unsere Region. Deshalb setze ich mich für die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehr sowie den Ausbau von benutzbaren und sicheren Radwegen in der VG ein.







Listenplatz 27
Torsten Erb (45)

Angestellter aus Lörzweiler

Gemeinsam Zukunft gestalten - miteinander nachhaltig für alle








Listenplatz 28
Prof. Dr. Heinrich Holland (63)
Hochschullehrer aus Harxheim

Als Professor für Betriebswirtschaftslehre setze ich mich dafür ein, dass die Verbandsgemeinde wirtschaftlich mit den Steuergeldern umgeht








Listenplatz 29
Johannes Schäfer (26)
Student, Vorsitzender JU der 3 Bergdörfer aus Gau-Bischofsheim

Ich setze mich für eine bessere digitale Anbindung der Ortsgemeinden und für ein nachhaltige Perspektive für die Jugend ein
 






Listenplatz 30
Maike Malzahn (26)
Studentin, Vorsitzende JU VG Bodenheim










Listenplatz 31
Heinz Hassemer (71)
Dipl. Verwaltungswirt und ehem. Ortsbürgermeister aus Nackenheim

Ich stehe insbesondere für die Tilgung der Altschulden, maß- und sinnvolle Investitionen in unsere Zukunftsfähigkeit und die Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen ein.
Weiterer Ausbau von Radwegen.







Listenplatz 32
Monika Gengelbach (53)
Angestellte aus Harxheim

Ein wichtiger Punkt für mich ist die langfristige Sicherstellung der freiwilligen Leistungen für Jugendarbeit - Betreuende Grundschulen - KiTa-Fonds - Sportstättenfonds - Seniorenarbeit - Bürgerbus und Klimaschutz






Listenplatz 33
Monika Raabe-Schöpflin (63)
Rechtsanwältin aus Nackenheim










Listenplatz 34
Andreas Schauer (53)
Dipl. Ingenieur aus Nackenheim

Ich setze mich dafür ein, dass die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und der Wasserwehr durch Beschaffung und Einsatz modernster Technik sichergestellt wird und unterstütze das Zusammenwachsen der Feuerwehren in der Verbandsgemiende und ihrer spezialisierten Einheiten.





Listenplatz 35
Christine van Deursen (41)
Verwaltungsangestellte aus Nackenheim

Ich stehe für die Verbesserung des ÖPNV innerhalb der VG durch Fortführung unseres überörtlichen Engagements zur Koordination der Verkehrsentwicklung mit der Stadt Mainz und der Region Rhein-Main.






Listenplatz 36
Andreas Fery (47)

Sozialpädagoge aus Nackenheim

Ich setze mich ein für eine Seniorenbefragung und Förderung des Zusammenwirkens im "Dialog der Generationen" und Erstellen einer Demographiestudie Verbandsgemeinde 2010





Ab hier finden Sie unsere Ersatzkandidatinnen und Kandidaten:
 


Bardo Kraus (67)

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) aus Nackenheim












Elisabeth Scheurer (60)
Sparkassenbetriebswirtin aus Lörzweiler
Kommentar schreiben
CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Kreisverband Mainz-Bingen Verbandsgemeinde Bodenheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 541 Besucher